Turnierhundesport Erfolge


THS Turnier beim VSGH Niddatal am 22.09.2019

Am 22.9.19 war es wieder mal soweit. Ein Team des HCF, Emely, Christina u. Stefan, machte sich in den frühen Morgenstunden auf den Weg zum THS-Turnier des VSGH Niddatal. Motiviert und voller Vorfreude begann der Gehorsamsteil. Während es für Christina mit Mailo gut lief und mit 53 Punkten ein tolles Ergebnis erzielt wurde, hatten Stefan und Dakyra einen schlechten Einstand. Der Beginn war vielversprechend, doch nach ca. 15 Schritten fand Dakyra vermutlich ein Leckerli „ und von da an wurde aus der Vorführung eine hervorragende Fährtenarbeit Dementsprechend unaufmerksam verlief der Rest der Unterordnung so dass es folgerichtig nur zu 32 Punkten reichte. Wer hinfällt muss wieder aufstehen……. So ging es in die Gerätedisziplinen. Der Hürdenlauf war für Emely die mit Mailo im Dreikampf 1 startete fehlerfrei. Dakyra und Stefan hatten das übliche 1-2 mal Vorprellen, aber Okay ! Christina u. Mailo 1 mal Vorprellen. Im Slalom ließ Mailo im 1. Lauf ein Tor aus, der 2. war dann fehlerfrei. Emely und Stefan blieben in beiden Läufen fehlerfrei und schnell ! Den abschließenden Hindernislauf absolvierte Christina 2 mal fehlerfrei in 15 er Zeiten. Emely hatte im 2. Lauf 4 Fehlerpunkte, ansonsten Super ! Stefan und Dakyra gaben zum Abschluß noch einmal alles und legten 2 fehlerfreie, schnelle Läufe in 12er bzw. 13 er Zeiten hin. So reichte es für Dakyra und Stefan trotz der unterirdischen UO noch zu ordentlichen 230 Punkten. Christina mit Mailo belegten in ihrer Altersklasse mit 239 Punkten den 2. Platz. Emely und Mailo wurden Sieger ihrer Altersklasse im Dreikampf 1 und erreichten 183 Punkte, was für die Beiden die 2. Quali und damit der Aufstieg in den Dreikampf 2 bedeutet. Herzlichen Glückwunsch !!!!!! Wir hatten einen schönen Tag und bedanken uns beim VSGH Niddatal für die, zum widerholten Mal, hervorragende Organisation. Wir kommen gerne wieder ! S.H.  

Keine Kommentare


Deutsche Meisterschaft THS PSK am 10./11.08.2019 in Erlangen

wie auch in den vergangenen 4 Jahren hatte sich auch in 2019 das Team Frank / Unja über die Landesgruppenausscheidung für die Deutsche Meisterschaft im Turnierhundesport des PSK qualifiziert. Freitag 09. August ging es ab nach Erlangen. Mission: Titel verteidigen. Unja, wie immer gut drauf und hoch motiviert wenn der Wohnwagen angehängt wird! Hauptsache dabei ... Am Nachmittag gut in Erlangen angekommen, Wohnwagen aufgestellt und Lage sondiert. Das Wettkampfgelände war freigegeben, so konnten die beiden die Möglichkeit nutzen, das Gelände kennen zu lernen und einige Übungen zu machen. Samstag wurde es ernst. Nach den Geländeläufen waren die Vierkämpfer dran. Da die Teilnehmer nach Alter sortiert waren, kamen die beiden erst recht spät dran. Einige tolle Vorführungen waren schon gelaufen aber Unja zeigte sich von Ihrer besten Seite und bekam die Höchstpunktzahl von 60 Punkten für ihre Unterordnung. Die technischen Läufe gingen dann Schlag auf Schlag. Hürden fehlerfrei, gute Zeit. Die beiden Slalomläufe fehlerfrei und gute Zeiten. Dann kam der Hindernislauf. Beim ersten Lauf war alles OK fehlerfrei und eine 13`Zeit. Beim zweiten Lauf konnte man schon am Start das Blitzen in den Augen von Unja erkennen. Hoch motiviert, angespannt bis in den letzten Muskel. Startfreigabe, und los geschossen wie ein Pfeil. Leider ist sie aber zu früh vor der ersten Hürde abgesprungen, sodass sie auf dem Hindernis gelandet ist. Dabei hat sie sich mitsamt der Hürde überschlagen. Etwas verdattert rappelt sie sich hoch und sieht das Frank schon weiter ist. Jetzt war Ihr Ehrgeiz geweckt. Frank vorne, geht gar nicht. Sie startet durch, um Zeit zu sparen lässt sie die Schrägwand aus am Tunnel vorbei und viel zu schnell auf das Laufdiel. Der schräge Aufstieg war in dem Tempo nicht zu bewältigen, sodass sie auf der anderen Seite gleich wieder gestürzt ist. Jetzt war aber Frank wieder bei Ihr und damit war alles wieder gut. Die restlichen Hindernisse hat sie wie gewohnt souverän gemeistert. Gott sei Dank ist Ihr bei diesem Chaos-lauf nix passiert. Aber was für eine erbärmliche Zeit und 12 Fehler... Der 5. Titel in Folge?? Am Ende reichte die Gesamtleistung von übrig gebliebenen 249 P gerade so aus. Unja und Frank sind zum 5. mal in Folge Deutsche Meister im THS des PSK. Vielen Dank an den PSK Nürnberg /Erlangen für die Ausrichtung der diesjährigen DM THS des PSK. Wir hatten ein schönes Wochenende bei Euch.

Keine Kommentare


Landesmeisterschaft im Turnierhundsport vom 14.06. – 16.06.2019 in Beselich

ür die Landesmeisterschaft im Turnierhundsport, die dieses Jahr in Beselich stattfand, hatten sich vom HCF Heike mit Marty im GL 5000m, Emelie mit Mailo im Shorty zusammen mit Kira und Gwien vom PSSV Hanau und Frank mit Unja im VK3 qualifiziert. Schon am Freitagnachmittag reisten die Teilnehmer an und bezogen ihre Quartiere mit Wohnwagen oder im Hotel. Am Samstagmorgen startete der Wettkampf mit den Geländeläufen. Das Wetter war perfekt und Heike und Marty gespannt auf die sehr anspruchsvolle Stecke. Leider zog sich Heike in einem unebenen Waldstück einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und musste den Wettkampf abbrechen. Schade! Am frühen Nachmittag waren dann die Vorläufe der Shorty-Mannschaften an der Reihe. Hier dann leider der nächste Ausfall. Kiras Hund Gwien stürzte in einem anderen Lauf vom Laufdiel und wurde aus dem Wettkampf genommen. Kira startete nun mit einem Ersatzhund. Das Team fand nicht zueinander und so schlichen sich in beiden Vorläufen je 8 Fehlerpunkte ein. Emelie und Mailo liefen schnell und hoch motiviert ihre Sektion und blieben in allen Läufen fehlerfrei. Bei den Endläufen am Sonntag konnte das Team PSSV Hanau/HCF nicht mehr aufholen und so belegten Emelie und Kira mit ihren Hunden am Ende Platz 6 in der Altersklasse Jugend. Herzlichen Glückwunsch! Die Teilnehmer im Vierkampf liefen ihre Unterordnungen am Samstagnachmittag. Frank und Unja, die gut erholt direkt aus dem Urlaub angereist waren, zeigten eine Top Leistung. Sehr routiniert und konzentriert liefen die beiden das Schema fast fehlerfrei. Das wurde vom Leistungsrichter mit 57 Punkten belohnt. Früh am Sonntagmorgen gingen die Hundesportler dann in den Laufdisziplinen an den Start. Trotz Trainingsrückstand, aufgrund des fehlenden Übungsgeländes, zeigten Frank und Unja ihr großes Können und blieben im Hürdenlauf und in den beiden Slalomläufen fehlerfrei. Lediglich im ersten Durchgang des Hindernislaufes wurde ihnen ein Fehlerpunkt berechnet. Die beiden sind als Team perfekt aufeinander eingespielt und belegten am Ende mit 251 Punkte im VK3 in der Altersklasse m50 den 3. Platz. Damit haben sie sich für die dhv Deutsche Meisterschaft vom 07.09. – 09.09.2019 qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Wir sind mächtig stolz auf euch! Insgesamt gesehen erlebten die Sportler des HCF und ihre mitgereisten Fans ein tolles Wochenende beim Beselicher Hundesportclub und dem mitausrichtenden HSF Dernbach. Vielen Dank für die kurzfristig übernommene Ausrichtung dieser Großveranstaltung. Ihr habt einen super Job gemacht und wir haben uns sehr wohl bei euch gefühlt.

Bericht H.D.

 

Keine Kommentare


26.05.2019 Ersatz Kreismeisterschaft in Hanau

Am 26.5.19 machten sich 2 Teams auf den Weg zur Ersatz-KM zum PSSV Hanau. Stefan mit Dakyra und Yannick mit Chiva, da er leider 14 Tage zuvor auf der KM beim VdH Fulda passen musste. Beide starteten im VK 2. Der Tag begann wie immer mit dem Gehorsam. Yannick und Chiva erreichten gute 50 Punkte. Dann waren Stefan und Dakyra an der Reihe, die Leistung war solide und hätte Dakyra anstatt der geforderten Sitzübung nicht ein hervorragendes „ Steh „ gezeigt wären sicherlich noch ein paar Punkte mehr drin gewesen. So wurden es 48. Beim Hürdenlauf fingen sich beide Teams jeweils 4 Fehlerpunkte ein. Der Slalom verlief für Stefan u. Dakyra eigentlich mit 2 Fehlerfreien Läufen, dazu später mehr. Für Yannick und Chiva gab es beim ersten Lauf 4 Fehlerpunkte, der zweite war Fehlerfrei. Beim abschließenden Hindernislauf fingen sich Yannick und Chiva 12 Fehlerpunkte im 1. Lauf ein, der zweite war Fehlerfrei. Stefan und Dakyra waren mit 6 Fehlerpunkten im ersten und 2 Fehlerpunkten im 2. Lauf dabei. Nun zur Auflösung der vermeintlich Fehlerfreien Starts.  Stefan fing sich insgesamt 5 x 2 Fehlerpunkte ein, da er nach Ansicht der Leistungsrichterin Dakyra jeweils am Start zu spät „ losgelassen „ hatte. Somit erhöhte sich seine Gesamtfehlerzahl von 6 auf 16 Punkte. Bei den nächsten Turnieren sollte er besser darauf achten ! Am Ende wurde Yannick mit Chiva Sieger seiner Altersklasse mit 234 Punkten. Stefan und Dakyra mussten sich mit Rang 2 und 237 Punkten zufrieden geben. Es war ein schöner, wie immer perfekt organisierter Tag, bei unseren Freunden vom PSSV Hanau. Dafür vielen Dank an die Ausrichter. S.H.

Keine Kommentare


PSK Landesgruppenausscheidung am 25.05.2019 in Bonn

auf dem Weg in den Urlaub machte das Team Frank / Unja noch einen Abstecher nach Bonn. Das Ziel der beiden war die LGA der Landesgruppen Rheinland und Hessen des Pinscher Schnauzer Klubs. Freitags angekommen, konnten die beiden den Abend ruhig ausklingen lassen. Gut ausgeruht ging es um 8:30 Uhr zur Anmeldung. Mit der Startnummer 20 waren die beiden als letzte Vierkämpfer am Start. Mit 58 Punkten in der Unterordnung zeigten die beiden wieder Ihre Klasse und konnten als beste Unterordnung auf die technischen Läufe warten. Der Hürdenlauf war fehlerfrei, Slalom ebenso. Der Hindernislauf stand im spitzen Rechtswinkel und Unja kam mit deutlich zuviel Geschwindigkeitsüberschuss um die Kurve. Das brachte dem Team aus Hessen in den beiden HL Läufen 8 Fehlerpunkte ein und schmälerte etwas die ansonsten gute Leistung der Beiden.

Die 243 Gesamtpunkte reichten für den Sieg aus. Die beiden freuen sich über Ihren Titel Landesgruppensieger Hessen 2019 des PSK.

Bericht Frank Reinhardt

Keine Kommentare