Landesmeisterschaft im Turnierhundsport vom 14.06. – 16.06.2019 in Beselich

ür die Landesmeisterschaft im Turnierhundsport, die dieses Jahr in Beselich stattfand, hatten sich vom HCF Heike mit Marty im GL 5000m, Emelie mit Mailo im Shorty zusammen mit Kira und Gwien vom PSSV Hanau und Frank mit Unja im VK3 qualifiziert. Schon am Freitagnachmittag reisten die Teilnehmer an und bezogen ihre Quartiere mit Wohnwagen oder im Hotel.

Am Samstagmorgen startete der Wettkampf mit den Geländeläufen. Das Wetter war perfekt und Heike und Marty gespannt auf die sehr anspruchsvolle Stecke. Leider zog sich Heike in einem unebenen Waldstück einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und musste den Wettkampf abbrechen. Schade!

Am frühen Nachmittag waren dann die Vorläufe der Shorty-Mannschaften an der Reihe. Hier dann leider der nächste Ausfall. Kiras Hund Gwien stürzte in einem anderen Lauf vom Laufdiel und wurde aus dem Wettkampf genommen. Kira startete nun mit einem Ersatzhund. Das Team fand nicht zueinander und so schlichen sich in beiden Vorläufen je 8 Fehlerpunkte ein. Emelie und Mailo liefen schnell und hoch motiviert ihre Sektion und blieben in allen Läufen fehlerfrei. Bei den Endläufen am Sonntag konnte das Team PSSV Hanau/HCF nicht mehr aufholen und so belegten Emelie und Kira mit ihren Hunden am Ende Platz 6 in der Altersklasse Jugend. Herzlichen Glückwunsch!

Die Teilnehmer im Vierkampf liefen ihre Unterordnungen am Samstagnachmittag. Frank und Unja, die gut erholt direkt aus dem Urlaub angereist waren, zeigten eine Top Leistung. Sehr routiniert und konzentriert liefen die beiden das Schema fast fehlerfrei. Das wurde vom Leistungsrichter mit 57 Punkten belohnt. Früh am Sonntagmorgen gingen die Hundesportler dann in den Laufdisziplinen an den Start. Trotz Trainingsrückstand, aufgrund des fehlenden Übungsgeländes, zeigten Frank und Unja ihr großes Können und blieben im Hürdenlauf und in den beiden Slalomläufen fehlerfrei. Lediglich im ersten Durchgang des Hindernislaufes wurde ihnen ein Fehlerpunkt berechnet. Die beiden sind als Team perfekt aufeinander eingespielt und belegten am Ende mit 251 Punkte im VK3 in der Altersklasse m50 den 3. Platz. Damit haben sie sich für die dhv Deutsche Meisterschaft vom 07.09. – 09.09.2019 qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Wir sind mächtig stolz auf euch!

Insgesamt gesehen erlebten die Sportler des HCF und ihre mitgereisten Fans ein tolles Wochenende beim Beselicher Hundesportclub und dem mitausrichtenden HSF Dernbach. Vielen Dank für die kurzfristig übernommene Ausrichtung dieser Großveranstaltung. Ihr habt einen super Job gemacht und wir haben uns sehr wohl bei euch gefühlt.

Bericht H.D.