23.09.2012 Begleithundeprüfung

Die Begleithundeprüfung liegt hinter uns.

In den Wochen der Vorbereitung gab es Höhen und Tiefen, Zuversicht und Zweifel. Alle konnten ihre Prüfung bestehen und können sich nun neuen hundesportlichen Zielen zuwenden.
Vielen Dank an den Leistungsrichter Sören Marquardt für sein faires und umsichtiges Richten. Den Helfern um Hintergrund sei ebenfalls hier noch mal gedankt! Und den frischgebackenen Begleithunden samt ihren Führern wünsche ich
viel Spaß und Erfolg auf hundesportlicher Ebene


  katja_bh

Katja & Luna: Der wohl sensibelste Hund auf diesem Planeten. Gäbe es eine Disziplin im Kampfkuscheln, Lunawürde sie gewinnen. Geräusche, Gerüche und Personen hingegen können mitunter die Welt zum Einsturz bringen. Dieses Team hat es mit Geduld und viel Ruhe, Konsequenz und Zeit geschafft, sich die entsprechende Sicherheit in der Unterordnung zu erarbeiten und wurde mit der Wertnote ‚G’ belohnt!

 

 


mirjam_bh

 

Mirjam & Marley: Ich habe mich wirklich auf diese Prüfung gefreut. Und wer mich kennt weiß, dass ich für gewöhnlich mit anderen Gefühlen kämpfe wenn eine Prüfung ansteht… An diesem Tag schien es keine Aufregung zu geben. Doch dann merkte ich, dass ich wohl doch etwas zu häufig den Drang verspürte für kleine Königstiger verschwinden zu wollen. Also war sie doch da, die Aufregung. Marley dankte mir das mit der nicht gewohnten angespannten Aufmerksamkeit. Dennoch hat der jüngste Hund des Tages eine schöne Prüfung gelaufen und sich das ‚SG’ verdient! 

 


moni_bh

Moni & Anton: Anton, welcher in seiner Männlichkeit, dem hormongesteuert seinem immer wieder Grenzen austesten kaum noch zu überbieten ist. Und Platzablage findet er sowieso total überbewertet! Mit ‚Zuckerbrot und Peitsche’ und viel Konsequenz hat Moni es geschafft ihren Rüden gelungen in die Spur zu bringen und ihm klar zu machen wer nun Oberwasser hat. Auch wenn Moni hier stellenweise nah an ihre körperlichen Grenzen kam. Mit einer – für Anton – ruhigen Vorführung haben sie die Prüfung mit einem ‚G’ absolviert. Und die Ablage war super!

 


tatjana_bh

Tatjana & Jasper: Als dieses Team in der BH-Vorbereitung begann, war von Freude an der gemeinsamen Arbeit noch nicht so viel zu sehen, die Grundlagen des Gehorsams waren jedoch bereits gelegt. In all den Wochen des Trainings zeigte sich Jasper zunehmend lockerer, freudiger und lief mit einer gewissen Erwartenshaltung mit Frauchen mit. Aufgrund der Nervosität von Frauchen – welche auch mit einem Messer im Rücken nicht geblutet hätte – viel Jasper während der Prüfung zum Teil in sein altes Schema zurück. Dennoch hat das Team mit einer sicheren Vorführung bestanden und erhielt die Wertnote ‚G’!

 

doris_bh

Doris & Matze: Auch bei diesem Team war zu Beginn der BH-Vorbereitung noch keine einvernehmliche Kommunikation vorhanden. Durch die sehr engagierte und konsequent trainierende Hundeführerin zeigte sich das Team doch sehr bald gefestigter und der Hund war mit Spaß an der Sache dabei. In der Prüfung war dann auch bei Doris die Aufregung maßgeblich schuld (auch hier wäre eine unblutige Amputation möglich gewesen), dass Matze stellenweise verunsichert war. Mit einem ‚G’ konnten auch diese Beiden die Prüfung sicher bestehen!

 

thomas_bh

Thomas & Vinka: Was soll ich sagen? Nach anfänglichen Ablageschwierigkeiten und nicht ganz korrekter Fußarbeit (wobei man das hier ‚jammern auf hohem Niveau’ nennen könnte), zeigte sich das Team im Training zunehmend sicherer. In der Fußarbeit hat Thomas sehr gut gearbeitet. Auch in der Prüfung zeigten sich die Beiden nicht weiter beeindruckt. Mit einer tollen Leistung haben die Beiden sich ihr ‚V’ klar verdient!

 

 

anja_bh

Anja & Emma: Mit Tunnelblick, und Blut im Auto gelassen, betrat Anja mit Emma den Platz. Unmengen an Globuli hatten offenbar nicht bewirkt was sie bewirken sollten. Dabei ist Emma in den letzten Wochen doch sooo toll geworden! Kennen gelernt hab ich Emma zwar als Quirl, im Gehorsam allerdings als gelangweilt, hinterher schlappend, lustlos und schwer zu motivieren. Schön, dass wir das in den Griff bekommen haben! Die Prüfung hat das Team mit einem verdienten‚G’ absolviert!

 

 

sabrina_bh

Sabrina & Barcley: War dieses Team doch eine fast ‚sichere Nummer’ für diese Prüfung, so hat Barcley uns einige Varianten vorgestellt wie man so eine Unterordnung lustiger und abwechslungsreicher gestalten kann. Schön aufmerksam, war er gelangweilt von der Unaufmerksamkeit seines Frauchens… Also fing er an ins Hosenbein zu zwicken…, ein Blatt zu apportieren…, vorwurfsvoll Pfötchen zu geben nachdem Sabrina drauf getreten war…! Nett war’s, das fand auch der Richter und gab den Beiden ein ‚SG’!

 

 

 

spacer

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.