Landesmeisterschaft im THS vom 15. – 17. Juni 2018

4 Jahre nach der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft haben wir uns durch gerungen, wieder eine Großveranstaltung aus zurichten.
Nachdem wir im Januar den Zuschlag des HSVRM bekommen haben ging es direkt los mit der Planung und Organisation der Veranstaltung. Die Lokation war problemlos. Der Maberzeller Sportverein hatte ja bereits in 2014 gute Erfahrungen mit uns gemacht und so waren sie sofort bereit uns zu unterstützen.

In zahlreichen Vorstandsitzungen musste sich jetzt der in 2018 neu aufgestellte Vorstand des HCF beweisen und kümmerte sich um Genehmigungen, Werbung, Homepage, Flyer, Plakate, Neuanschaffungen, Geländelaufstrecken, Beigaben, Pokale und den ganzen anderen Dingen die im Hintergrund einer solchen Veranstaltung ablaufen, so unendlich Wichtig für einen reibungslosen Ablauf sind und niemand sieht. Eine echte Mammutaufgabe für einen neuen, jungen Vorstand. Hier mal ein dickes Lob! Das hat echt Spaß gemacht mit Euch dieses Projekt zu meistern.

Im Juni war es dann soweit, endlich ging es los. Neben der Freude auf die kommende Landesmeisterschaft kamen auch all die quälenden Fragen. Hat man an alles gedacht? Funktioniert die 1,5 meter lange Helferliste über die Tage? Doch alle Fragen waren unbegründet. Alles hat funktioniert und sogar Petrus hat uns perfektes Wettkampfwetter beschert.

Vielen, vielen Dank an alle Helfer!!! Ihr wart alle großartig. Ohne Euch hätte die Veranstaltung nicht stattgefunden. Ich freue mich schon auf unser Helferfest. Das haben wir uns verdient und da werden wir es mal richtig krachen lassen.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch bei den ganzen Vereinen bedanken, die uns so problemlos mit Geräten, Zeitmessanlagen, Zäunen und allerlei anderen Dingen unterstützt haben. Es ist unglaublich schön zu sehen, wie der Zusammenhalt innerhalb der THS betreibenden Vereinen ist. Jeder der gefragt wurde hat ohne zu zögern seine Hilfe angeboten und mit dazu beigetragen die Landesmeisterschaft durchzuführen.

Ab Donnerstag liefen die ersten Wohnmobile und Wohnwagen ein, Andy hatte sich gut vorbereitet und parkte seine Schützlinge generalsstabsmäßig ein. Insgesamt 56 Gespanne hatten sich angemeldet und mussten auf dem vorbereiteten Platz eingewiesen werden.

Freitag 17 Uhr waren alle Teilnehmer da. Jetzt fing die Arbeit der Geschäftsstelle an. Routiniert fertigte Ingeborg mit Ihrem Team die einzelnen Starter, Vereine ab. Die Startunterlagen wurden ausgegeben, Fragen beantwortet, organisiert, sortiert und geplant.

Samstag früh startete der Geländelauf. Nachdem sich die Leistungsrichter leicht verfahren hatten, etwas zu spät. Doch da für jede einzelne Disziplin Zeitpuffer eingeplant waren störte das den Zeitplan nur wenig. Die Läufer konnten auf den perfekt vorbereiteten Strecken ( 5000m, 2000m 1000m) ihr ganzes Können zeigen und gaben mit Ihren Hunden alles. Auf alle Starter warteten im Zielbereich kostenlos kleine Snacks, Gebäckstücke, Obst und Getränke. Natürlich wurden die Hunde mit ausreichend Wasser versorgt. Die Ergebnisse der einzelnen Starter können auf der HP der Veranstaltung nachgelesen werden.

Pünktlich um 12 Uhr starteten die Vorläufe des Shorty dessen Ziel es war die 16 besten Erwachsenenmannschaften und 8 besten Jugendmannschaften auszufiltern. Direkt im Anschluß von den Vorläufen des Shorty musste die gleiche Anzahl der CSC Mannschaften ermittelt werden. Alles auf Zeit. Möglichst keine Fehler machen, denn jeder Fehler kann bedeuten dass man nicht unter die Top 16 kommt und damit jede Chance auf die Finalläufe und den damit verbunden Titel Landesmeister 2018 verpasst. Boooaah, was haben die sichs gegeben. 2 Qualiläufe bei heißem Wetter unter Hochspannung unglaublich wie fit die Teams sind. Immer wieder wurden die Hunde vorbereitet, nass gemacht, abgekühlt um dann beim zweiten Lauf genauso fit mit ihren Menschen vielleicht noch eine halbe Sekunde schneller zu sein. Ein toller spektakulärer Wettkampf auch für die Zuschauer, die begeistert applaudierten und die Teilnehmer zu noch besseren Leistungen anspornten.

Nachdem jetzt schon sportlich den Hunden alles abverlangt wurde ging es Samstag Nachmittag an den Gehorsam. Jetzt wurden die Hunde, die in der Disziplin Vierkampf angemeldet waren, entsprechend Ihrer Qualifikation ( VK 1, 2 oder 3 ) auf Gehorsam geprüft. Fußarbeit bei verschieden Tempos, Winkeln, Wenden. Sitz, Platz und Steh entsprechend der Disziplin aus der Bewegung und bei den höchsten Disziplinen sogar aus dem Laufschritt. Freudig und Aufmerksam zeigen die Hunde auch diese anspruchsvolle Aufgabe obwohl sie auf fremdem Gelände sind, neue, andere Geräusche auf sie einwirken und immer 3 Teams gleichzeitig in den dafür abgetrennten Ringen arbeiten. Super Leistung aller Teams. Auch wenn bei dem einen oder anderen Kleinigkeiten schief gingen, den höchsten Respekt an alle die es auf diese Landesmeisterschaft geschafft haben.

Früh am Sonntagmorgen ging es weiter mit den technischen Läufen des Vierkampf. Um 7:30 Uhr waren der Hürdenlauf, Slalom und Hindernislauf an der Reihe. Jedes einzelne Team der Vierkämpfer hatte ein Zeitfenster in dem die Läufe absolviert werden mussten. Der absolute Hinkucker. Es ist klar zu Erkennen, darauf haben die Hunde gewartet. Alle Hunde sind hoch motiviert und brennen darauf mit Ihrem Hundeführer um die Wette zu laufen und dabei die Hindernisse, Hürden und Slalomtore zu bewältigen. Dabei ist es unglaublich wichtig für die Hundeführer den brennenden Eifer Ihrer Vierbeiner zu kontrollieren. Hier gilt ebenfalls möglichst Fehlerfrei zu bleiben, denn jeder noch so kleine Fehler wird mit Strafsekunden geahndet und am Ende an die Laufzeit drauf gerechnet. Für mich ein absoluter Genuss zu sehen wie die Teams unglaublich gut miteinander harmonieren und ein perfektes Zusammenspiel erreichen.

Besonders erwähnen möchte ich hier die beiden Starter aus den eigenen Vereinen. Melanie Wagner vom Hunde Club Fulda e.V. konnte mit Ihrer Australian Shepherd Hündin Cookie im Vierkampf 2 in Ihrer Altersklasse den 6. Platz erringen. Und Heike Klüber vom Boxer Club Fulda/ Rhön mit Ihrem Großpudel Rüden Harry im Vierkampf 3 den 3. Patz in Ihrer Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistungen. Ganz besonders weil beide, nicht nur Ihren wohl wichtigsten Wettkampf des Jahres gelaufen sind, sondern zudem auch noch als Helfer unermüdlich zwischen den einzelnen Disziplinen Ihren Dienst geschoben haben. Auch hier nochmal herzlichen Dank

Um 12 Uhr ging es dann los mit den Finalläufen des CSC und Shorty. Die Besten der Besten aus den Qualifikationsläufen vom Samstag kämpften um den Titel Landesmeister im CSC und Shorty. Wir erlebten unfassbar spannende Läufe, in denen Sekundenbruchteile entschieden welche Mannschaften das begehrte Treppchen erreichten. Das Puplikum feuerte die Mannschaften zu Höchstleistungen an und die Stadionsprecher, die während der gesamten Veranstaltung die einzelnen Leistungen kommentierten, wuchsen über sich hinaus und wurden mitgerissen von den Leistungen der Sportler.

So endete der Sonntag nach einem anstrengendem Wochenende pünktlich zur geplanten Zeit mit einer würdigen Siegerehrung, bei denen die Sportler Ihre Medallien und Pokale überreicht bekamen. Das Bild der über 150 Startern mit Ihren Hunden beim Einlauf und der Aufstellung in das Sportgelände ist für jeden Einzelnen Starter aber auch für alle Zuschauer ein besonderer Moment.

Wir freuen uns, dass die Veranstaltung ohne nennenswerte Verletzungen, reibungslos und erolgreich vonstatten ging und möchten uns nochmal bei allen Bedanken.

spacer