Deutsche Meisterschaft THS, PSK in Bonn vom 19. – 21.08.2016

DM8

Den besten Hund seiner Rasse zu haben ist wohl für jeden Hundebesitzer ein Traum. Für Frank Reinhardt mit seiner Riesenschnauzerhündin „Unja vom Hatzbachtal“  ging dieser Traum in Erfüllung.

An der Deutschen Meisterschaft des Pinscher Schnauzer Klubs gelang den beiden in der Königsklasse des THS Sports, dem Vierkampf 3, den ersten Platz zu erkämpfen.

Über das komplette Wochenende herrschte perfektes Wettkampfwetter. Nicht so warm, gerade richtig um gute Leistungen zu bringen. Lediglich sonntagvormittags während den Shorty Läufen regnete es aber auch das konnte die durchweg guten Ergebnisse der Wettkämpfer nicht beeinflussen.

Freitagnachmittag Ankunft in Bonn. Wohnwagen aufstellen, kleine Smalltalks mit den Mitgliedern der OG Bonn und anderen Wettkampfteilnehmern, wurde der Nachmittag genutzt um Unja das fremde Gelände vertraut zu machen. Nachdem abends die letzten Vorbereitungen für den Wettkampf abgeschlossen waren trafen sich Wettkämpfer, Mitglieder der OG Bonn und einige Funktionäre um einen gemütlichen Abend bei Gegrilltem, Stupi´s (kleine Flasche Bier) und viel Fachsimpeln über die Klubansässigen Rassen.DM1

Samstag wurde es ernst. Pünktlich um 8 Uhr wurde der Wettkampf eröffnet. Am Samstag wurden alle Wettkämpfe in den Disziplinen VK 1 – 3 gestartet. Beginnend mit den Unterordnungen. Begonnen wurde mit den Vierkämpfern der Klasse 1, der VK3 ganz zum Schluss. Somit musste das Team aus Fulda bis ganz am Ende warten bis sie Ihre Unterordnung zeigen konnten. Souverän meisterten die beiden die erste Aufgabe und errangen mit Ihrer Vorführung die höchst mögliche Punktzahl die im Gehorsam möglich ist. Volle 60 Punkte!

Es folgte der Hürdenlauf. In der gleichen Reihenfolge wie im Gehorsam gingen die Wettkämpfer an den Start. Das Team Frank / Unja, war wieder als letztes dran. Nervös, aber durch die super Unterordnung hoch motiviert, meisterten die beiden den Hürdenlauf fehlerfrei in einer guten Zeit. Anschließend folgte der Slalom, 2 x 75m mit 7 Toren möglichst schnell mit, mit möglichst wenig Fehler. Wieder waren die beiden gut drauf und absolvierten beide Läufe fehlerfrei. Jetzt nur noch der Hindernislauf. Bloß keine Fehler machen! Der Parcours war mit 2 Winkeln aufgebaut. Hinter dem Tunnel und hinter dem Laufdiel ging es jeweils um 90° rechts  um eine Richtungsstange.  Die beiden starten, alles läuft prima, doch am Hoch- Weitsprung reist Unja eine Stange und kassiert damit einen Fehlerpunkt. Der zweite Lauf läuft besser. Fehlerfrei!! Geschafft!! Ab jetzt heißt es nur noch warten auf die Auswertung der einzelnen Ergebnisse.
DM3DM2DM7

Traditionell auf den Meisterschaften des PSK, wurde Samstagabends ein Festabend durchgeführt. Zufrieden mit den Ergebnissen feierten die Wettkämpfer einen tollen Wettkampftag, bei  bester Verpflegung und einigen Stupi´s bis tief in die Nacht.

Am Sonntag starteten die Geländeläufer die Meisterschaft. Danach die Dreikämpfer und die externen Hindernisläufer. Der Puplikumsatraktive Shorty sollte die Deutsche Meisterschaft abschließen. Leider hatte der Teampartner von Frank abgesagt. Kurzerhand bot sich Klaus Goßler aus Nürnberg an, als Teampartner einzuspringen. Somit konnte Frank am Sonntag am Shorty Wettkampf teilnehmen.DM5

Die Siegerehrung begann um 15 Uhr. Es ist schon ein tolles Gefühl, zusammen mit allen Teilnehmern des Wettkampfes, begleitet von der Nationalhymne, in das Wettkampfgelände einzulaufen. Und es hat sich gelohnt teilzunehmen. Durch das Mikrofon kommt die Ansage „Deutscher Meister im Vierkampf 3“ ist das Team aus Fulda, Frank Reinhardt mit seiner  Hündin „Unja vom Hatzbachtal“. Gesamtergebnis 261 Punkte!!!! Im Shorty Platz 4 auch ein gutes Ergebnis mit Potenzial nach oben.

DM4

Vielen Dank an die Organisation der DM in Bonn! Ihr seid ein spitzen Team und wir kommen gerne wieder!