Flyball Seminar mit Joachim Müller am 14.03.15

Flyball-Seminar beim HC-Fulda e. V.

SSchnelligkeit, Agilität, Konzentration, die saubere Ausführung abverlangter Übungen und ein perfektes Zusammenspiel zwischen Tier und Mensch machen für uns Turnierhundesportler unseren Wettkampfsport so attraktiv. Allwöchentlich trainieren wir diese Attribute auf dem Übungsplatz in der Michelsrombacher Straße,  um uns in der Wettkampfsaison mit der Leistung anderer Hundesportlerteams und deren Trainingsstatus zu messen.
S

Der gemeine Turnierhundesportler ist dabei dafür bekannt, keine Herausforderung zu scheuen. Warum denn auch? …gehen Hund und Halter doch alltäglich durch dick und dünn und haben gemeinsam schon die ein oder andere schwierige Situation gemeistert.

unja2
So sollte es einen auch nicht weiter verwundern, dass eine Großzahl der aktiven Hundesportler des Hundeclub Fuldas e. V. sich am frühen Samstagmorgen auf dem Vereinsgelände trafen, um sich durch das Flyball-Einsteiger-Seminar von Joachim Müller neuen sportlichen Herausforderungen zu Stellen.
S

Beim Flyball werden vier Hürden, die in einer Reihe aufgestellt sind, und eine Flyballmaschine genutzt. Der Hund versucht möglichst schnell über die Hürden zur Flyballmaschine zu gelangen, deren Auslösetaster zu betätigen, den Ball zu fangen und mit dem Ball über die Hürden zurück ins Ziel zu kommen. Jeweils vier Teams aus Hund und Hundeführer sind eine Mannschaft, zwei Mannschaften spielen gegeneinander. Auf Grund der Schnelligkeit dieses Wettbewerbs ist diese Sportart ideal für Zuschauer (Quelle: Wikipedia).

hummel2Während eines ausgiebigen Frühstücks im Vereinsheim führte uns Joachim Müller in die Grundzüge und das Reglement des Flyball-Sports ein, so dass wir bereits am frühen Vormittag die ersten praktischen Erfahrungen auf dem Platz sammeln sollten, in dem mit den teilnehmenden Hunden die „Schwimmerwende“ an der Flyballbox (Flyballmaschine) geübt wurde.
Das Üben dieser Wende sollte generell die allererste Fertigkeit sein, die ein Flyballteam erlernt, um beim weiteren Ausüben dieser Sportart die Gelenke des Hundes zu schonen und im Wettkampf konkurrenzfähige Leistungen abliefern zu können.S

Bereits bei dieser ersten Trockenübung – hier noch ohne Flyballbox – sollte sich schnell herausstellen, dass die Rookies im Verein an diesem Tag die alten Hasen gehörig in den Schatten stellen sollten, indem sie sich im wahrsten Sinne des Wortes unerschrocken ins Geschehen stürzten.

IMG-20150319-WA0004

Joachim Müller führte die Hundesportler des HC Fuldas über den gesamten Tag in mehreren Etappen an den typischen Ablauf des Flyballs heran. So trainierten die einzelnen Teams im Anschluss an die Schwimmerwende, das Springen über den Hürdenparcours, die Wende und das Aufnehmen des Balls durch das Auslösen der Flyballbox, so dass wir uns mit viel Spaß an der Sache und durch reichliches Üben an den Sportgeräten selbst, dem Höhepunkt des Tages nähern sollten.

mex1

Die Besonderheit an Joachim Müllers Seminaren ist, dass der Teilnehmer vom Flyballprofi bereits vor dem Seminar die Garantie erhält, dass der Hund am Ende des Seminars in der Lage ist, die Flyballbox auszulösen.
Beste Voraussetzung also um sich nach einem erfolgreichen Trainingstag, infiziert vom Aktionspotential der neuen Sportart, in einem kleinen Flyball-Anfänger-Wettkampf zu messen.

Louis1

Vielen Dank Joachim Müller, für deinen Einsatz für den Flyballsport und dass du uns – selbst an deinem Geburtstag – an deiner Leidenschaft teilhaben hast lassen! Wir bleiben dabei und freuen uns alle bereits jetzt auf ein baldiges Wiedersehen!

Danke auch an alle Mitglieder des HC Fulda, die mit ihren Samtpfoten, ihrer Arbeit und ihrem Einsatz das Flyball-Seminar zu einem ganz besonderen Erlebnis haben werden lassen!
Vielen Dank für einen herausragenden Tag voller Bewegung, Spaß, Adrenalin und einer ordentlichen Portion Action, an dem wir uns alle von einer ganz neuen Seite ausprobieren durften!

Bericht Stephan Knoth