06.07.2014 Ausbilder on Tour in Obertshausen

Obertsjausen 3
Am frühen Morgen des 6. Juli 2014 machten sich die Ausbilder Frank und Heike gemeinsam mit ihren Hunden auf den Weg zum Sommerturnier nach Obertshausen.

Heike und ihre Mischlingshündin Faye starteten im Geländelauf 5000m. Das Teilnehmerfeld war überschaubar und die Laufstrecke flach, so dass mit schnellen Zeiten zu rechnen war. Schon zur Startzeit um 8.15 Uhr lag die gesamte Laufstrecke in der Sonne. Heike und Faye gaben bei mehr als sommerlichen Temperaturen ihr bestes und kamen mit einer akzeptablen Zeit von 24:03 Minuten ins Ziel. Für diese Leistung erhielten sie am Ende zwei Pokale. Und zwar für den 1. Platz in der Altersklasse A und für den Tagessieg schnellste Läuferin 5000m.Obertshausen 2

Frank startete zum zweiten Mal mit seiner jungen Riesenschnauzerhündin Unja im VK 1. Zu Beginn stand wie gewohnt der Gehorsamsteil an. Unja und Frank arbeiteten ruhig und konzentriert und erhielten für ihre gezeigte Leistung ein sehr gut mit 56 Punkten. Mit diesem hohen Punktepolster ging es in die Laufdisziplinen. Inzwischen stand die Sonne hoch am Himmel und die Temperaturen kletterten weiter nach oben. Zuerst stand der Hürdenlauf auf dem Programm. Unja war hochmotiviert und so konnte der Lauf fehlerfrei absolviert werden. Auch den nachfolgenden Slalom liefen die beiden Seite an Seite, schnell und fehlerfrei. Die letzte Disziplin war der Hindernislauf. Hier wurde das Laufdiel für Unja zum Laufsteg, wo sie in beiden Durchgängen eine Pirouette drehte, bevor sie alle weitern Hindernisse souverän nahm. Verschwitzt warteten nach dem Wettkampf alle auf die Auswertung der Richter und auf die Siegerehrung. Wie viele Punkte hatte Frank und Unja erlaufen? Für das Team gab es am Ende 253 Punkte. Dies bedeutete den 1. Platz im VK 1 in der Alterklasse A und die Qualifikation für den Aufstieg in den VK 2. Eine super Leistung für das junge Team!
Obertshausen 1

Als die beiden Ausbilder um 16 Uhr die Heimreise antraten, ging wieder einmal einObertshausen 4 schöner und erfolgreicher Wettkampftag zu Ende.

Bericht Heike

spacer