03.10.2017 Pilzwanderung mit anschließendem Oktoberfest beim HC-Fulda

20171003_142614

Am 3.10. fand das traditionelle Oktoberfest des HCF statt. In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto „Pilze“.

Nachdem die Helfer am Hundeplatz alles für das „Spaßturnier“ vorbereitet hatten, ging es mit unserem Pilzspezialisten Dittmar zum Pilze suchen in den Gerloser Wald. Dittmar betreibt in Offenbach eine Pilzschule und erklärte uns ausführlich alle 47 verschiedenen Pilzarten, die wir auf unserer Wanderung sammelten. Natürlich wurden wir tatkräftig von unseren Hunden beim Suchen der Pilze unterstützt. Nach einer 2,5 stündigen Wanderung fuhren wir auf unseren Hundeplatz zurück. Dort putzten einige von uns mit Dittmar die Pilze und eigneten sich nebenbei noch so manches Fachwissen an.
IMG-20171003-WA0034Für alle Hundeführer stand in dieser Zeit das traditionelle Spaßturnier auf dem Programm. Frank, unser Obmann für Ausbildung und Sport, hatte sich auch in diesem Jahr wieder einen lustigen und durchaus anspruchsvollen Parcour ausgedacht, bei dem es nicht so sehr um Gehorsam, sondern vielmehr um Kunststücke, Mensch-Hund-Kommunikation und nicht zuletzt hundesportliches Fachwissen des Hundeführers ging. Alle Teams gaben ihr bestes, denn der Hauptpreis war auch in diesem Jahr unser Wanderpokal. Mit einer super Mensch-Hund-Teamarbeit und der perfekt beantworteten Schätzfrage belegte in diesem Jahr unsere Melanie mit ihrer Australian Shepard Hündin Cookie den 1. Platz.

Nach der Siegerehrung, bei der es durch viele Spenden für jeden Teilnehmer einen Preis gab, ließen wir diesen gelungenen Tag bei Gegrilltem, lecker Pilzpfanne und einigen Bierchen ausklingen. Vielen Dank den vielen Helfern, die diesen Tag organisiert und mitgeholfen haben. Es war ein wirklich schöner Tag, auch dank des perfekten Wetters und es hat sehr viel Spaß mit euch gemacht.

spacer