THS-Turnier beim VdH Zwingenberg, Alsbach und Umgebung, e.V. am 09.04.2017

DSCN1513
Aller Anfang ist schwer… unter diesem Motto könnte man das erste THS Turnier 2017 für den HC Fulda zusammenfassen.

Recht früh am Morgen wurde Otti in der Theorie, durch Sachkundenachweis, geprüft. Anschließend folgte die Begleithundeprüfung. Das Team Otti und Merino zeigte in der Leinenführigkeit leichte Unsicherheiten, aber alles noch im Rahmen. In der Freifolge wollte Merino nicht so recht mitlaufen und führte einige Kommandos nicht aus. Leider wollte Merino auch nicht in der Ablage liegen bleiben, was dazu führte, dass die Begleithundprüfung nicht bestanden wurde. An dieser Stelle möchten wir Otti zu seiner Sachkunde gratulieren – lass dich nicht entmutigen, trainiere fleißig weiter, beim nächsten Mal wird’s ganz bestimmt besser.

Weiter ging es mit den Unterordnungen im VK 1. Yannik mit Chiva legte  gute 52 Punkte hin, eine super Steigerung im Vergleich zur letzten Saison, darauf können sie sehr stolz sein. Becci legte mit Rosa noch einen drauf. Sie erreichten wunderbare 53 Punkte. Endlich zeigte „Röschen“ mal was in ihr steckte und die Mäuschen waren ihr in dem Moment mal gar nicht so wichtig. Dakyra hatte die Unterordnung leider ein wenig mit der Fährtenhundprüfung verwechselt, sie war nicht wirklich bei der Sache –  sie erreichten 42 Punkte – aber bestanden ist bestanden 😉 Melanie war mit Cookie das erste Mal ganz ohne Leine auf dem Platz. Die Unterordnung ist definitiv ausbaufähig. Cookie war ziemlich abgelenkt, so dass viele Übungen unsauber waren. Aber auch bei Melanie war die Aufregung spürbar, sodass die Kommandos nicht deutlich ausgesprochen wurden und so kam es wie es kommen musste, aus dem Steh wurde ein Sitz, diese Übung war im mangelhaft. Sie erreichten eine Punktzahlt von 49.

Die Laufdisziplinen waren ebenfalls sehr durchwachsen. Unsere beste Starterin Becci erreichte insgesamt 234 Punkte, Platz 1 in ihrer Altersklasse – Herzlichen Glückwunsch, euer bestes Ergebnis bisher! Wenn die Fehler in den Laufdisziplinen weniger werden, steht einer Qualifikation in den VK 2 nichts mehr im Wege.

Yannik erreichte mit Chiva 232 Punkte und den 2. Platz in seiner Altersklasse. Auch hier muss in Zukunft in den THS-Übungsstunden das Training der Hindernisse und Hürden intensiviert werden.

Stefan erreichte mit Dakyra 219 Punkte. Obwohl sich seine frühere Sportverletzung am Oberschenkel bemerkbar machte, lief er gute Zeiten, aber auch hier haben sich viele Fehler in den Laufdisziplinen eingeschlichen.

Otti belegte mit Merino im Dreikampf den ersten Platz in ihrer Altersklasse – so konnten die beiden gleich an ihrem ersten Turnier mit einer Medaille nach Hause gehen.

DSCN1503Zum Schluss nahmen Becci und Melanie und Yannik und Stephan noch am Shorty teil.  Dabei sein ist alles war hier da Motto. Spass gemacht hat es auf jeden Fall 😉

Die Starter bedanken sich bei ihrem Übungsleiter Frank, der als Unterstützung mitgekommen ist, bei den anderen HCF’lern, die uns die Daumen gedrückt haben und bei Heike Klüber, die ebenfalls gestartet ist und immer wieder einen guten Tipp für uns hatte.

Ein großes Lob geht auch noch an die Veranstalter für die gute Planung und Verpflegung an diesem Tag!DSCN1506

Zum Schluss bedanke ich mich bei allen Startern, die diesen langen Tag zu einem schönen Teamtag gemacht haben – wir müssen noch viel Üben und wissen jetzt, vom Ehrgeiz gepackt, an welchen Einheiten wir intensiver arbeiten müssen. Ich freu mich auf die nächsten Turniere mit euch!