09.05.2014 Kreismeisterschaft 04. Mai in Hanau

THS-Turnier und Kreismeisterschaft am 09. Mai 2014

beim PSSV Hanau

Kreis 2014 3

Am 4. Mai 2014 war es endlich soweit. Unser erstes THS-Turnier für dieses Jahr stand bevor. Nach einer schlaflosen Nacht ging früh morgens auf den Weg nach Hanau. Der Wettergott scheint ein Hundesportsfreund zu sein, es war perfektes Turnierwetter! Blauer Himmel, Sonnenschein, nicht zu warm und nicht zu kalt!

Um 7.20 Uhr kamen wir pünktlich zur Anmeldung an, Jutta und Mario erwarteten uns bereits. Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten, stieg so langsam die Nervosität. Die ersten Rescue-Tropfen waren fällig.

Die Läufer kamen aus dem Gelände zurück und ziemlich gleich wurden die beiden Begleithundeprüfungen durchgeführt. Der Richter der Prüfung war Frank Reinhardt.

Jetzt wurde es für die THSler ernst. Die Unterordnungen von VK 1, 2 und 3 begannen. Gegen 10 Uhr war Mario Hubl mit seinem Aussierüden Louis im VK 2 an der Reihe. Er legte einen top Start mit 57 Punkten hin! Super gemacht!!!

Dann folgte Melanie Ertl mit ihrer Aussiehündin Frieda, ihr erster Start im VK2. Was zunächst wie eine Meisterleistung aussah, wurde jäh in letzter Sekunde durch die Hundeführerin zerstört. Man sollte einfach auf den Füßen ruhig stehen bleiben und keine Korrekturschritte vornehmen. Eine schmerzhafte Erfahrung… So wurden aus einer sehr guten Leistung nur noch 48 Punkte. Schade.

Es folgten Jutta Möller mit ihrem Schnauzer Maddox. Auch die beiden starteten erstmals im VK2. Die Sorge war groß, ob Jutta es vor Nervosität und Schnappatmung schafft, das Laufschema zu Ende zu bringen. Aber die Sorge war absolut unberechtigt, Jutta legte mit ihrem Maddox eine souveräne Unterordnung ab. Das Team erreichte 50 Punkte, die Jutta strahlen ließ!

Nach der Unterordnung folgten gegen die Mittagszeit der Hürdenlauf, der Slalomlauf und der Hindernislauf. Auch hier zogen die HCFler sauber durch. Jutta und Melanie liefen alle Disziplinen fehlerfrei, nur Louis hatte – wieder mal – bei der Tonne einen Aussetzer. Irgendwie gefällt ihm diese Hürde absolut nicht.Kreis 2014 1

Gegen frühen Nachmittag hatten wir die letzte Hürde geschafft, ein riesen Stein der Erleichterung fiel von uns. So gerne wir alle Turniere laufen, so gerne hat man sie auch wieder überstanden. Jetzt konnten wir uns die Bäuche endlich mit lecker Steaks, Würstchen, Salaten und Kuchen vollschlagen. Die Sonne schien vom blauen Himmel, das Bier war schön kalt und wir haben alle Disziplinen ohne Verletzungen überstanden. Ein tolles Feeling!

Nachdem nachmittags auch noch die Hindernisläufe und der Shorty von unseren Mitstreitern beendet wurden, kam die Nervosität zurück. Welche Platzierung haben wir wohl erreicht? Gegen 16 Uhr wurden die Pokale vom Veranstalter PSSV Hanau drapiert und die Sportler auf den Übungsplatz gebeten. Ein Sieger nach dem anderen wurde aufgerufen und durfte sich den Pokal und ihre Urkunde abholen.

Kreis 2014 2Endlich kamen unsere Altersklassen im VK2 dran. Als erstes durfte sich Mario mit Louis über einen tollen 2. Platz und erreichten 257 Punkten freuen! Danach erfolgten zwei Freudenschreie! Sowohl Jutta als auch Melanie belegten in ihren Altersklassen Platz 1 und wurden dadurch Kreismeister! Unglaublich, damit hatten wir nicht gerechnet. Das Team Melanie+Frieda erreichten 246 Punkte und Jutta+Maddox schafften 243 Punkte. Die Freude war riesig, ein breites Dauergrinsen stellte sich in unsere Gesichter ein, gefolgt von Kopfschütteln über diese Unglaublichkeit. Sind wir doch als Grünschnäbel im VK2 zum Turnier gefahren in der Hoffnung, nicht katastrophale Ergebnisse zur erzielen, und fahren als Kreismeister wieder nach Hause! Hätte Mario nicht so ein Pech mit einem echt starken Gegner gehabt (Platz 1 mit 272 Punkten), wären wir bestimmt drei Kreismeister gewesen.

Es war ein unglaublich schöner und erfolgreicher Tag, an dem alles gestimmt hat. Super tolles Turnierwetter, eine top Organisation durch den PSSV Hanau, lecker Essen und Trinken, super Wettkämpfe ohne Verletzungen, einen fairen Richter und grandiose Ergebnisse! Hundesportlerherz, was willst du mehr?

Kommentar von Melanie Ertl